Unser Programm 1. Halbjahr 2014




Lesung im Kulturtreff Altes Rathaus

„Poesie und Musik“

Hasan Özdemir und
Burkard Maria Weber

Özdemir und Weber ergänzen und vervollständigen sich auf wunderbare Weise: Der eine mit klingenden Gedichten, der andere mit poetischen Melodien, die er mit seinem Rundbogen auf dem Cello vorträgt. Freuen Sie sich auf einen einzigartigen Abend.

(www.burkardweber.de)

Hasan Özdemir ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Lyriker türkischer Abstammung. 1963 in der Türkei geboren, lebt er seit Ende 1979 in Ludwigshafen am Rhein. Bereits vor seinem Studium der Germanistik, Philosophie und Deutsch als Fremdsprachenphilologie in Heidelberg veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband „Was soll es sein“. Der spätere Stipendiat für Literatur der Stadt Stuttgart und Gastautor der Universität Keele in England erhielt 2002 den Förderpreis für Literatur der Pfalz. Sein künstlerisches Schaffen umfasst Werke wie „Das trockene Wasser“, „zur schwarzen nacht flüstere ich deinen namen“, „Vogeltreppe zum Tellerrand“, „7 Gedichte“ „Windzweig“ und „Argonauten“. Gemeinsam mit dem Fotografen Günther Wilhelm veröffentlichte er im Herbst 2009 den Erzählungsband „Die sichtbare Stadt“. Im Frühjahr 2010 wurde er als Preisträger des Dramenwettbewerbes Begegnungen des Theaters im Pfalzbau ausgezeichnet.

  • Do 13. Februar 20 Uhr (5 Euro)
    Altes Rathaus, Kändelgasse 4




Musikkabarett im Alten Weingut

 

 

„Wurst statt Käse“

Mistcapala

"Vier Männer – ein Abend" und doch geht es nicht um

Fußball, sondern hier geht es um die Wurst:
Nämlich um Musik, Kabarett, Gesang und richtig viel Spaß. Im munteren Wechselspiel treiben sich Musik, Wortwitz und komödiantisches Können in ekstatische Höhen und
geriatrische Tiefen. Tom Hake brilliert als Meister der tausend Gesichter, Armin Federl beweist seine Treffsicherheit nicht nur bei den Tasten am Akkordeon und Gitarrist Vitus Fichtl zeigt Entschlossenheit im Nahkampf mit Briefkästen und Glühweinbecherpfandständen, während der Kontrabassist Tobias Klug nicht davor zurückschreckt, als sächsischer Gigolo Perlen des Wiener Liedgutes zu intonieren.
Das Quartett stürzt sich auf Fernsehmarketing-Strategien und amerikanische Showformate, auf Urlaubsfreuden in Ferienanlagen und Philosophien von Freizeitparks.
Barockklänge werden mit Schlagern kombiniert, Gassenhauer zur Kunst erhoben. Der Aberwitz bricht sich Bahn und ganz nebenbei wird geklärt, was eine tschechische
Kurkapelle mit einem Rockklassiker von Queen zu tun hat. Die vier Herren schöpfen lustvoll aus Stilarten und Epochen. Heraus kommt dabei eine ganz eigene Art musikalischen Humors - Mistcapala eben.
Alles andere ist Käse.        
(www.mistcapala.de)

  • Sa 8. März         20 Uhr  (14 Euro / 12 Euro für Mitglieder)
                              Altes Weingut, Hauptstr. 23                                   

     

Kunst im Kulturtreff Altes Rathaus

„Realität und Abstraktion“

Ingrid Kussmaul

„Malerei“, sagt die Künstlerin, „ist genaues Hinschauen, Aufdecken, etwas Besonderes hervorheben.“ Neben ihrer Malerei technischer Objekte aus Industrie und Handwerk, zeigt Ingrid Kußmaul Ihre neuesten Acryl-Bilder. Realität und Abstraktion, gewürzt mit leuchtender Farbigkeit, vermischen sich und bilden eine lebendige Komposition.

(www.ingrid-kussmaul.de)

  • So 23. März  Vernissage 11 Uhr (Eintritt frei)
    Altes Rathaus, Kändelgasse 4
    Die Ausstellung ist geöffnet am Tag der Vernissage von 11 - 13 Uhr und vom 30. März bis 20. April sonntags von 14 - 16 Uhr und am Ostermontag oder n.V.
 

Lesung im Kulturtreff Altes Rathaus

"Vor Überraschungen ist man nie sicher. Kriminalgeschichten"

Mit Kirchner, Schmidt und Scherr

Wie schreibt man... Ist es ein ... Was treibt ... Wie wird man zum ... War es ... Spurensuche! Die drei Literatinnen sind Mitbegründerinnen der Künstlerinnengemeinschaft Kunstfaser im Jahr 2000. Die Vorbereitung zur Kunstpräsentation „Lippenbekenntnisse“ 2003, mit Kunstfaser, ließ die kriminelle Energie in literarischer Form reifen. So entstanden die ersten Kriminalgeschichten.Trotzdem blieben die Themenschwerpunkte in den literarisch/ künstlerischen Programmen der Literatinnen unterschiedlich. Katrin Kirchner lebt in Mutterstadt, Marija Schmidt in Beindersheim und Margot Hella Scherr in Dannstadt-Schauernheim. Sie sind, über die regionale Grenze hinaus bekannt für ihre interessante, eigenwillige Art des literarischen Vortrags. Und seit den 80er Jahren aktiv. "Mit den Kiminalgeschichten werden nicht immer die Erwartungen der Zuhörer erfüllt. Mit der Frage, was ist eine Kriminalgeschichte, stehen wir nicht alleine.Und das Leben schreibt die besten oder die schrecklichsten Geschichten. Was ist das denn nun ein Kriminalfall, wo fängt er an?Bei unterlassener Hilfeleistung? Bei Absich? Wie im Krimi Fussball ist es die Spannung und die Entspannung, die einen guten Krimi ausmachen, auch wenn es gar kein Mord war.

So 6. April 14 Uhr (5 Euro) Altes Rathaus, Kändelgasse 4




Malkurs für Kinder im Kulturtreff

„Malen + Zeichnen nach Musik und Märchen“

Aloisia Hartmeier

Dreitäger Malkurs für Kinder ab 7 Jahren mit der Künstlerin Aloisia Hartmeier. Dieses Jahr malen und zeichnen die angehenden jungen Künstler nach und mit Musik und Märchen, z.B. „Die Haarkünstlerin“. Spaß und Freude im Kulturtreff!

Begrenzte Teilnehmerzahl, bitte anmelden unter 06238/3868 (Boettcher). Bitte Farbkasten, Pinsel und Stifte mitbringen.

  • Mi 23. - Fr. 25. April // immer 14 - 16 Uhr // Altes Rathaus, Kändelgasse 4 // (Unkostenbeitrag 5 Euro)




Kunst im Kulturtreff Altes Rathaus

„Kinderbilder aus dem Malkurs“

Die Künstler des Malkurses mit Aloisia Hartmeier präsentieren ihre Werke unter dem Titel „Märchenbilder“.
Eine Ausstellung für Kinder und Erwachsene.

  • So 27. April // Vernissage 14:00 Uhr // Altes Rathaus, Kändelgasse 4




Kunst im Kulturtreff Altes Rathaus

„Die vier Elemente“

Freie Waldorfschule Frankenthal

Oberstufenschüler der Freien Waldorfschule Frankenthal stellen aus dem Projektunterricht zum Thema: Die vier Elemente aus. Nachdem im März das Projektorchester der Freien Waldorfschule zu dem Thema: Die vier Elemente  (Feuer-Wasser-Erde-Luft) ihre Werke von Bach, Beethoven, Händel, Mendelssohn Bartholdy , Purcell und Wagner in der Zwölf Apostel- Kirche Frankenthal aufgeführt hat. Sind nun Bilder, Fotografien, Zeichnungen und Skulpturen aus dem Unterricht der Bildenden Kunst zu sehen. Schüler/innen tauchten malerisch mit Farbe in die Kräfte der Elemente ein, zeichneten aus einer inneren Erlebbarkeit heraus, suchten nach Motiven in der Fotografie,  übten sich in der Plastik und Collage.  Erst im letzten Jahr war eine größere Ausstellung der Freien Waldorfschule zum 25 jährigen Jubiläum im Kunsthaus Frankenthal zu sehen.

  • So 4. Mai  Vernissage 11 Uhr (Eintritt frei)
    Altes Rathaus, Kändelgasse 4
    Die Ausstellung ist geöffnet am Tag der Vernissage von 11 - 13 Uhr und vom 11. Mai bis 27. Mai sonntags von 14 - 16 Uhr oder n.V.
 




Musik im Alten Weingut

"Kein schöner Land"

Manfred Leuchter (Akkordeon)
Ian Melrose (Gitarre)

 

Genießen Sie eine Reise, einen Rausch von Klängen und Stimmungen, erlebbar gemacht von zwei Virtuosen, deren Zusammenspiel oft einer telepathischen Verbindung gleicht. Zwei starke Charaktere aus verschiedenen Genres, zwei meisterhafte Musiker auf Augenhöhe. Manfred Leuchter hat zusammen mit Kiran Halpin die Besucher des Alten Weinguts begeistert, jetzt kommt er mit einem begnadeten Gitarristen.

(www.sparito.de)   
(www.melroseacousticguitar.com/de/)

 

 

 

 

 

 

  • Fr 23. Mai         20 Uhr  (14 Euro / 12 Euro für Mitglieder)
                              Altes Weingut, Hauptstr. 23




Kunst im Kulturtreff Altes Rathaus

„Bild und Ton“

Ingrid Hess (Malerei)
Friedrich Raudasch (Plastiken)

Ingrid Hess bezeichnet ihre Bilder als Naturabstraktionen, sie erhalten ihre Form durch Reduktion der Naturform. Oft bleiben nur Farbflächen übrig. So entstehen farbenprächtige, einladende Gemälde.                 
Die Plastiken von Friedrich Raudasch entstehen aus Ton. „Porträts faszinieren mich besonders,“ sagt der Künstler, “da jedes Gesicht unverkennbar ist. Der Widerstand des Materials gibt Raum für den Zufall. Gesichtszüge entstehen, die scheinbar im Ton verborgen waren.“ Das Betrachten setzt Phantasie und Assoziationen frei. Freuen Sie sich auf eine besondere Begegnung.

Einführung in die Ausstellung an der Vernissage: Heike Behrendt

  • So 1. Juni  Vernissage 11 Uhr (Eintritt frei)
    Altes Rathaus, Kändelgasse 4
    Die Ausstellung ist geöffnet am Tag der Vernissage von 11 - 13 Uhr und vom 8. Juni bis 29. Juni sonntags und am Pfingstmontag von 14 - 16 Uhr oder n.V.
 




Mühlenfest an der Alten Dorfmühle

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Förderverein Dorfmühle Leiningerland e.V.: Anlässlich des Deutschen Mühlentages gibt es vor dem Mühlenmuseum „Alte Dorfmühle“ ein geselliges Beisammensein mit Überraschungen, mit Weinen von Großkarlbacher Winzern und Speisen aus der Sieben Mühlen Küche des Kulturvereins. Besuchen Sie unsere Ausstellungen mit Reinhard F. Schwarze, Ursula Gott-brecht und Stefan Still. Es gibt Führungen durch das überregional bekannte Mühlenmuseum. Geöffnet haben auch die Pappelmühle und die Rheinmühle.

  • Pfingstmontag 9. Juni ab 11 Uhr Kändelgasse




Musik im Hof des Alten Weinguts

„Dixiland und Classic Jazz“ - Im Rahmen der Großkarlbacher Langen Nacht des Jazz

Unnerhaus Jazzband

 

Wir  beteiligen uns an der Langen Nacht des Jazz: Open Air. Lassen Sie sich mitreißen von Dixiland und anderem klassischen Jazz!, gespielt und gelebt von der Unnerhaus Jazzband. Freuen Sie sich auf  sechs weitere Bands in fünf weiteren Höfen und in der Protestantischen Kirche. Freuen Sie sich auf die Sieben Mühlen Küche mit ihren Gaumenfreuden.    
(www.grosskarlbacher-jazz.de)                 
(www.unnerhaus-jazzband.de)

 

  • Sa 19. Juli 20:30 Uhr Altes Weingut, Hauptstr. 23

Vorschau 2. Halbjahr 2014

 

07. September        Wein– und Kulturwanderung in Großkarlbach

14. September        Kunst im Alten Rathaus: Marianne Hinrichs
                                   Vernissage
27. September        Musik im Alten Weingut: Helmut Eisel und JEM
                                   Klezmer
18. Oktober            Musik im Alten Weingut: Allan Taylor (USA)
                                   Songpoesie
09. November         Kunst im Alten Rathaus: Aloisia Hartmeier
                                   Vernissage
15 . November        Musik im Alten Weingut: Barth - Roemer
                                   Groove Chanson