Unser Programm 2. Halbjahr 2012







Kultur- und Sommerfest: Brasilien

„Sambas und Chorinhos“
mit Cris Gavazzoni & Native Brasileira Band

Choro, Samba und Bossa Novo verzaubern die Rheinmühle mit ihrem brasilianischen Feuer. Die Band um Schlagzeugerin Cristiane Gavazzoni zeichnet sich durch unbändige Spielfreude und eigenständige Arrangements aus.

Mit Cris Gavazzoni (Perc.), Gregor Engelhardt (Klavier), Katharina Gross (Bass), Fausto Israel (Vo./Tanz), Sanatsu Itaya (Flöte), Jörg Teichert (Gitarre) und  Walney Oliveira (Perc - als Gast).

Freuen Sie sich auf einen ausgelassenen Abend im Rhythmus Brasiliens, mit Capoeira-Vorführungen und mit brasilianischen Weinen und Köstlichkeiten, präsentiert von der Sieben Mühlen Küche.

Sambakurs

Zur Einstimmung auf die heißen Rhythmen des Abends bietet die Gruppe in der Rheinmühle einen Sambakurs an.

  • So 12. August, 16 Uhr // Rheinmühle, Kändelgasse 35, Großkarlbach




Musik-Kabarett im Alten Weingut

„Die Welt ist rund.“ - Erich Kästner für Erwachsene
Hans Georgi

Die Gedichte Erich Kästners erscheinen in einem neuen Licht und begeistern mit erstaunlicher Aktualität. Georgi versteht es, auf höchstem Niveau zu plaudern, zu musizieren und zu kritisieren. Man kennt Kästner vom „Fliegenden Klassenzimmer“, aber er hat mehr zu bieten als Kinderliteratur und ist in seinen hintersinnigen Texten auch heute noch brennend aktuell. Freuen Sie sich auf Kleinkunst vom Feinsten, auf einen prächtigen Satireabend.

www.hansgeorgi.de

  • Fr 24. August, 20 Uhr (12 Euro / 10 Euro für Mitglieder) // Altes Weingut, Hauptstr. 23




Projekt Heimat

„Besonderheiten der Landschaft Großkarlbachs“
Wandern in der Gemarkung Großkarlbachs

Siehe auch unter "Projekt Heimat"

Auf vorbereiteten, aber auch auf frei gewählten Routen kann und soll die Landschaft um Großkarlbach erkundet werden - zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Panoramawagen der Bauern- und Winzerschaft. Jeder kann die Besonderheiten der Landschaft, die ihm auffallen, fotografieren, beschreiben und dokumentieren, auf einer Karte einzeichnen und für den Wettbewerb einreichen. An besonders einprägsamen Stellen, so unter Kirschbäumen oder an Kalkböschungen erwarten Sie Großkarlbacher Winzer mit Weinen, es finden Lesungen statt, die Wein- und Kulturbotschafterin Kerstin Pontasch führt Sie mit Erklärungen durch die Weinberge. Der Tag klingt aus am Wingertsheisel, mit Musik, mit Speis und Trank in den Weinbergen.

  • So 9. September Ab 11:00 können Karten mit Routenplan an der Dorfmühle, Kändelgasse, abgeholt werden. Dort startet auch der Panoramawagen. Stände in der Landschaft sind bis 16:30 Uhr geöffnet, Treff am Wingertsheisel beginnt um 16:00 Uhr.




Kunst im Kulturtreff Altes Rathaus

„Lichtgestalten“ - Collagen in Wachs
Susanne Rosa Geiger

In Wachs versiegelte Zeichen, Linien, Formen; eingeschlossene Bewegungen? Die Arbeiten auf Papier und Leinwand von Susanne Rosa Geiger sind Resultate zeitlicher Abläufe und wechselnder Aggregatzustände. Aus weich wird hart, aus heiß wird kalt. Der Faktor Zeit ist dem fertigen Bild ebenso immanent wie eine technische Prozeßhaftigkeit und physikalische Kräfte. Demgegenüber wirken die Collagen - bestehend aus Kohle, Kreide, japanischem Seidenpapier - in der gehärteten Transparenz des Wachses seltsam zerbrechlich gar poetisch. Im Wechselspiel von davor und dahinter stellen die Arbeiten auch Fragen nach Zugriff, Verfügbarkeit und Verlangen einerseits, und konfrontieren den Betrachter anderseits mit Entzug und der Unerreichbarkeit der harmonischen Form.

www.rosageiger.de

  • So 23. September // Vernissage 11 Uhr (Eintritt frei) // Altes Rathaus, Kändelgasse 4
    Die Ausstellung ist geöffnet am Tag der Vernissage von 11 - 13 Uhr uund vom 30. September bis 21. Oktober sonntags von 14 - 16 Uhr oder n.V




Chansons im Alten Weingut

„Edith Piaf und Marlene Dietrich - Zwei Freundinnen“
tête-à-tête - Ulli Rollshausen / Christian Maurer

Lassen Sie sich entführen mit Liedern und Anekdoten in die Welt der beiden berühmten Frauen, die, so unterschiedlich sie waren, dennoch Gemeinsames hatten. So manches Lied, das für die eine Markenzeichen war, hat hier eine Gestalt, als hätte es auch die andere singen können. Bilder zweier Sängerinnen entstehen, die die Höhen und Tiefen ihrer Leben so nahe bringen, als sei man mitten im Geschehen.

www.tete-a-tete.de

  • Sa 13. Oktober, 20 Uhr (13 Euro / 11 Euro für Mitglieder) // Altes Weingut, Hauptstr. 23




PROJAKT HEIMAT

ACHTUNG:
Die Ausstellung und die Veranstaltungen müssen leider aus organisatorischen Gründen abgesagt werden!!!

„Besonderheiten der Landschaft Großkarlbachs“
Ausstellung und Programm

Die Ausstellung gliedert sich in drei Teile.
(1) Die eingesandten Beiträge (siehe Wettbewerb) werden präsentiert und anhand einer Gemarkungskarte der Landschaft zugeordnet. Hier entsteht nicht eine objektive Erfassung von Landschaftsmerkmalen, sondern eine persönliche, ganz subjektive Sicht einer lebendigen Kulturlandschaft.

(2) Dokumentiert werden Veränderungen in der Landschaft, wie sie sich in den letzten Jahrzehnten dargestellt haben. „Wenn man als Kind durch die Landschaft zog, war alles voller Bäume, und es gab viel mehr Äcker als heute“ (R.W.). Veränderungen im Spannungsfeld von erwerbsmäßiger Nutzung, von geplanter Gestaltung und Erhaltung von Kulturlandschaft.

(3) Beispielhafte Dokumentation der Kirschbäume und ihrer Bedeutung in Geschichte und Gegenwart in einer Weinbergslandschaft.

Die Ausstellung bildet den Rahmen von Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen. Geplant sind bislang:

(1) Vortrag von Dr. Fritz Schumann, Vizepräsident der Gesellschaft zur Geschichte des Weins e.V., zum Thema Wandel in Weinbau und Weinbergslandschaft.

(2) Vortrag und Diskussion zum Thema Heimat

  • So 4. November Vernissage 11 Uhr (Eintritt frei) // Altes Rathaus, Kändelgasse 4
    Die Ausstellung ist geöffnet am Tag der Vernissage von 11 - 13 Uhr und vom 11. November bis 2. Dezember sonntags von 14 - 16 Uhr
    Termine für die Vorträge werden noch bekannt gegeben, siehe www.siebenmuehlen.de oder Tagespresse

    siehe "Projekt Heimat"




Blues im Alten Weingut

„Chris Kramer kommt"
Chris Kramer, Solo

Chris Kramer kommt und hat seine brandaktuelle CD „Kramer Kommt!“ im Gepäck. Kramer kommt aus dem „Ruhrgebeat“ und wenn Chris Kramer auf die Bühne kommt, macht er sofort klar, dass weder Lachmuskeln noch Tränendrüsen verschont werden. Seine Art deutsch zu reden und zu singen kommt gut bei seinem Publikum an. Wenn Kramer kommt, kommen auch die Kollegen ins Schwärmen. Chuck Leavell (Pianist der Rolling Stones) sagt über Chris: „Oh man, what an amazing harpplayer“. Cream-Bassist Jack Bruce nennt den deutschen Kollegen einen „Master of the bluesharp”. Und Götz Alsmann empfiehlt „Chris Kramers faszinierende CD“. Jürgen von der Lippe lud ihn in seine Samstagabendshow "Geld oder Liebe" ein. Simple Minds Drummer Mel Gaynor lobt seine Vielseitigkeit. Peter Maffay engagierte den Bluesharp-Virtuosen 2010 als Studiomusiker für sein - mit zwei Platin-CDs ausgezeichnetes - Album „Tattoos“. Anschließend nahm Maffay ihn mit auf seine ausverkaufte Hallen-Tournee durch die Arenen der Republik, wo sich Chris Kramer Abend für Abend in die Herzen der Massen spielte.
Aber Chris Kramer kommt nicht nur als guter Musiker daher. Er hat den Schalk im Nacken und kann sein Publikum perfekt unterhalten – und gleichzeitig zutiefst berühren. Das macht ihn zu dem Blues-Entertainer mit der charismatischen Reibeisenstimme, der er heute ist. Er selbst sieht sich ganz bescheiden als schlichter Geschichtenerzähler, der sein Publikum gerne unterhält. Dabei versprüht er so viel Charme und Entertainment, dass so manches Mal die Musik völlig in den Hintergrund tritt. Ein Mann, der aus seinen Schwächen keinen Hehl macht und seine Performance mit einer entwaffnenden Ehrlichkeit versieht, der man sich nur schwer entziehen kann. Mit einem Augenzwinkern versteht er es auch den Missgeschicken des Lebens etwas Gutes abzugewinnen. Er verschmilzt förmlich mit seinem Instrument und seiner Musik und bannt das Publikum mit fesselnder Mimik. Ganz egal, ob Kramer seine alte Dobro (sechs- oder zwölfsaitige Akustik-Gitarre) oder seine eigens angefertigte „Zigarren-Kisten-Ruhrpott-Gitarre“ spielt - egal ob Blues oder artverwandtes: Wenn Chris Kramer auf die Bühne kommt, kommt jeder der handgemachte Musik zu schätzen weiß auf seine Kosten. Kramer bläst brillant alle Vorurteile gegenüber der Mundharmonika ins Jenseits und versteht es nicht nur alle Kritiker Lügen zu strafen, sondern sie anschließend mit einem verschwitzten Lächeln in die Fangemeinde zu integrieren.
Als „Missionar der Mundharmonika“ überzeugt er nicht nur als Workshop-Leiter und Buchautor. Obendrein ist Kramer ein gern gesehener Gast als Musiksachverständiger im TV („Planet Wissen“ / WDR, „Magazin Freizeit“/ Bayerisches Fernsehen), wo neben seinem Sachverstand vor allem seine authentische Art gefragt ist. Der Bergarbeiter-Sohn zieht eine Zwischenbilanz seiner Karriere: "Ich durfte meine Musikleidenschaft zu meinen Beruf machen - und bekomme jeden Tag für meine Arbeit einen guten Lohn."

www.chris-kramer.de

  • Sa 1. Dezember 20 Uhr (13 Euro / 11 Euro für Mitglieder) // Altes Weingut, Hauptstr. 23




Lesung im Kulturtreff Altes Rathaus

„...übrigens, Weihnachten muss nicht immer nur am 24. Dezember sein.“
Gisela Hertel (Literatur)
Anna-Lena Woodbury (Klavier)

Eine Lesung mit Musik im weihnachtlich geschmückten Alten Rathaus für die ganze Familie. Gisela Hertel liest eigene heitere und besinnliche Gedichte und Geschichten, die auf das nahe Weihnachtsfest einstimmen. Anna-Lena Woodbury begleitet die Lesung am Klavier. Lassen Sie sich überraschen durch Köstlichkeiten aus der Sieben Mühlen Küche und Bäckerei.

  • So 16. Dezember, 17 Uhr (wir freuen uns über Spenden) Altes Rathaus, Kändelgasse 4